Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufallsauswahl mit nachfolgender Zufallsauswahl

  • Nina0108
  • Nina0108's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #265367 by Nina0108
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm] Version 5.6.63+240508
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit kreiiere ich ein Eperiment bei dem die Personen zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet werden. Eine davon ist die Kontrollgruppe. Im Nachgang an das Zeigen der Bilder der jeweiligen Gruppen sollen Fragen dazu beantwortet werden. Da eine Fragengruppe (Akzeptanz) in diesem Fall aber keinen Sinn ergibt, soll die Personen der Kontrollgruppe bei dieser Frage zufällig einer der anderen dre Gruppen und deren Fragen zugeordnet werden (im Screenshot erkennbar: Control4 beantwortet KAC4 (über Bedingungen), aber soll bei Akzeptanz eine der anderen beantworten). Die Fragen ABuT1, AB2 und AT3 sind allerdings auch schon den drei Gruppen via Bedingungen und vorher Zufallsauswahl zugeordnet.
Wie bekomme ich die Personen aus der Kontrollgruppe zufällig den Akzeptanzfragen zugeordnet?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 20 hours ago #265370 by Joffm
Hallo,
in Deiner Frage

Zufallsauswahl mit nachfolgender Zufallsauswahl

steckt eigentlich schon die Antwort.
Du musst einfach noch eine zweite Zufallszahl (R2) von 1-3 erzeugen.
Dann ist die Bedingung von 
ABuT1: Die erste Zufallszahl ist "1" ODER (die erste Zufallszahl ist "4" UND die zweite Zufallszahl ist "1")
Also: Rando==1 or (Rando==4 and R2==1)
AB2: Rando==2 or (Rando==4 and R2==2)
usw.

Allerdings solltest Du einmal den lss Export schicken.
Ich sehe da - von dem wenigen, das man sieht - noch Verbesserungspotential.
Hierbei denke ich an die spätere Auswertung.
Bei diesem Szenario - Kontrollgruppe vs. Experimentalgruppe - denkt man ja unwillkürlich an "unabhängigen t-Test", "ANOVAs", usw., die also eine Trennvariable und die Daten in einer Datenbankspalte erfordern.
Dies ist bei Deinem Design jetzt noch nicht der Fall - Du müsstest also vor der Analyse umstrukturieren.
Ich denke eben: "Wenn man sich gleich durch ein optimiertes Design Arbeit ersparen kann, sollte man es auch nutzen".

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose

OSZAR »