Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Redirect Speeder

  • LaraBorn
  • LaraBorn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #265359 by LaraBorn
Redirect Speeder was created by LaraBorn
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.63+240508
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Schönen guten Tag, 

für meine Umfrage arbeite ich mit einem Panelanbieter zusammen, der einen eigenen Redirect-Link hat, um Speeder (25% schneller als der Median der Bearbeitungszeit) rauszufiltern. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich den Redirect-Link in Abhängigkeit der Bearbeitungszeit einstellen kann. Könntet ihr mir dabei weiterhelfen? 

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Lara

Please Log in to join the conversation.

  • c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey GmbH Employee
  • LimeSurvey GmbH Employee
More
2 weeks 1 day ago #265360 by c_schmitz
Replied by c_schmitz on topic Redirect Speeder
Das ist schon ein bisschen seltsam.

Der normale Redirect-Link am Ende der Umfrage geht ja auch zum Panel-Provider und dann sollte ja der Panel-Provider auch so die Zeit messen können, die der Teilnehmer seit Eintritt in die Umfrage gebraucht hat.

Best regards

Carsten Schmitz
LimeSurvey project leader

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 1 day ago - 2 weeks 23 hours ago #265364 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirect Speeder
Hallo, Lara,
was hat Dir der Panel-Provider denn als Links angegeben?
In meinem "Tutorial 4: Gleichungen. Zu- und anfere Fälle" ist ja auch ein Abschnitt (Kap. 4.) über das Arbeiten mit Panel Providern und den entsprechenden Links.
Findest Du hier im deutschen Teil weiter hinten, vielleicht Seite 9, 10, 11,...

Aber es stellt sich für mich die Frage: Wie soll dies praktisch ablaufem?
Sollst Du entscheiden, ob jemand ein Speeder ist? 
Aber wie willst Du es berechnen? Nehmen wir an, es gibt drei Teilnehmer.
TN1: erhielt während der Bearbeitung einen Anruf von der Schwiegermutter (21 min)
TN2: musste zwischenzeitlich das Baby stillen (18 min)
TN3: es klingelte der Nachbar um sich eine Bohrmaschine auszuleihen (25 min)

Da haben wir also einen Median von 21 min.
Nun kommt TN4, der in  normalem Tempo die Umfrage durchführt und 9 min benötigt. Damit ist er ganz klar ein Speeder.
Wird seine Zeit jetzt in den nächsten Median einbezogen? Hoffentlich, denn sonst würden alle weiteren TN zu Speedern.

Das wird auf diese Weise also nicht funktionieren.
Es geht nur, dass Du wartest, bis die Umfrage beendet ist und dann eben eine Zeit festlegst, unter welcher TN als verdächtig angesehen werden.

Natürlich kannst Du im Link die benötigte Zeit mitgeben - wir wissen aber nicht wie dieser Link aussieht

der einen eigenen Redirect-Link hat, um Speeder (25% schneller als der Median der Bearbeitungszeit) rauszufiltern

Dann muss der Panel-Provider aber mitteilen, welche Fälle er als Speeder berechnet hat (oder einfach die kritische Zeit, unterhalb derer TN als Speeder angenommen wurden).

Dann kannst Du aber immer noch anhand der Datenanalyse entscheiden, ob es sich wirklich um einen solchen handelt.

Daher: Ohne zu wissen, welche Links der Provider zur Verfügung gestellt hat, ist unsererseits wenig zu sagen.

Joffm

P.S.
Übrigens wird ja in nahezu jedem der gefühlt 100000 Youtube-Videos zum Thema "Wie verdiene ich Geld mit Umfragen" erklärt, wie man Screening-Fragen erkennt und "richtig" beantwortet und auch die "Speeder-Problematik".
Nämlich "Knall die Umfrage durch; bei der letzten Frage gehst Du in die Küche, kochst Dir einen Kaffee, trinkst ihn genüsslich auf dem Balkon, und dann schließt Du die Umfrage ab".
Kleine Abhilfe dagegen:
Zeige nicht an, wieweit fortgeschritten der TN ist (also kein Fortschrittsbalken, dafür verbales Feedback)
Lass die Umfrage mit einem "Weiter"-Button enden, nicht mit "Absenden" (einfach als allerletzte Frage eine versteckte "Textanzeige")
In der Timer-Statistik kannst Du ja auch sehen, wie lange der TN an jeder Frage gesessen hat (klar, abhängig von Deiner Art der Darstellung)
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 23 hours ago by Joffm. Reason: Zusatz

Please Log in to join the conversation.

More
2 weeks 2 hours ago #265374 by Surveylab_KN
Replied by Surveylab_KN on topic Redirect Speeder
Hallo Lara,

dieser Link wird in vielen Fällen mitgeliefert, muss aber nicht verwendet werden. Ich glaube in manchen Umfrageprogrammen (z.B. Qualtrix) gibt es hierfür einen eingebauten Check. In Limesurvey gibt es diesen meines Wissens nach nicht.

Wir haben den Link aber auch schon verwendet. Allerdings ist es etwas Aufwand. Wir haben auf der ersten Umfrageseite in einer Gleichung die aktuelle Zeit gespeichert und auf der vorletzen Seite noch einmal (der Redirect muss vor Beendigung erfolgen). Auf der vorletzten Seite habe ich dann in einer Gleichung die beiden Zeiten von einander abgezogen. Diesen berechneten Werte kann man dann in einer Quote nutzen. Hierfür muss aber eine feste Zeitgrenze definiert werden. Bisher habe ich immer den Median aus dem Softlaunch als Orientierungswert verwendet und den Wert für Speeder auch dem Panelanbieter mitgeteilt.

Ich hoffe diese Infos helfen weiter.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 6 days ago #265384 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirect Speeder
Ja, 
ich schrieb ja auch, die Zeit in den Link einzufügen, ist ja leicht.
Die Frage ist aber: Was will der Panel Provider eigentlich?
Es steht ja die Aussage im Raum 

der einen eigenen Redirect-Link hat

Wir wissen nicht, wie dieser aussieht.
Will er die benötigte Zeit haben? Dann muss die Umfrage als "complete" behandelt werden, solange es keine gegenteilige Aussage "Das ist ein Speeder" gibt.
Will er nur eine Kennzeichen (Speeder/Nicht-Speeder) haben? Dann muss eben schon bei Beginn festgelegt sein, welches die kritische Zeit ist, unter der Teilnehmer als Speeder gekennzeichnet werden.
Um auf den "eigenen Redirect-Link" zurückzukommen. Ich tendiere bei dieser Aussage eher zur zweiten Möglichkeit, also dass Lara bestimmt, ob es sich um einen Speeder handelt oder nicht, und es gibt ein screenout auf der letzten Seite.

Daher noch einmal: Zeige die Links, die der Provider übermittelt hat.
Übrigens habe ich gesehen, dass es sogar ein "Tutorial 5: Panels" gibt. Das ist aber sehr weit nach hinten gerutscht.
Deshalb hier der Link
Tutorial 5

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • LaraBorn
  • LaraBorn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 week 6 days ago #265402 by LaraBorn
Replied by LaraBorn on topic Redirect Speeder
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldungen!

Der Link, den ich bekommen habe, ist der folgende: Speeder link: survey.maximiles.com/speeder?p=127466&m=%SPM_PANELIST_ID%

Entscheidungsgrundlage ist das Ergebnis des Softlaunches (N = 50). Davon <25% des Medians (in meinem Fall 7:40 min, also <2 min). Worauf diese Definition beruht, weiß ich nicht. Das wurde mir so von dem Anbieter mitgeteilt.

Ich glaube, dem Anbieter geht es primär darum, dass die Leute gar nicht erst als complete gelten, sondern aufgrund der mangelnden Qualität der Bearbeitung direkt aussortiert und dementsprechend auch nicht vergütet werden.

Danke auch für den Hinweis mit dem langen Verweilen auf der letzten Seite, da würde ich nachträglich nochmal schauen und die händisch aussortieren.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie von Surveylab_KN empfohlen, das scheint auch soweit zu klappen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Lara

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 6 days ago #265408 by Joffm
Replied by Joffm on topic Redirect Speeder
Ja, jetzt ist ja alles klar.
Dieser Link ist also ein screenout Link.

Dann vielleicht frei Fragen vom Typ "Gleichung".
Erste und zweite (sollen sie "szeit" und "ezeit" heißen) zur Bestimmung der Zeit, die dritte zur Differenzenbildung und setzen eines Flags zum "Rauswurf"
Die Expression für die Zeiten ist ja einfach "time()".
Also "szeit" und "ezeit" enthalten jeweils nur {time()}
Damit erhältst Du die verstrichenen Sekunden seit dem 1.1. 1970
In der dritten Gleichungsfrage (sie heiße "speeder") nun  etwas wie
{if(ezeit-szeit<460,1,0)}
Wer also weniger als 460 Sekunden (=7:40 min) benötigt, bekommt der Wert 1, die anderen 0.

Jetzt kannst Du darauf eine Quote setzen.




Wie Du siehst habe ich die vom Panel Provider übergebene ID in der Frage "m" gespeichert (das ist ja nun beliebig)
Ansonsten habe ich dies ja auch im Tutorial 5 gezeigt - hier heißt der Provider eben "minimiles".

Viel Erfolg

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose

OSZAR »